Dienstag, 26. September 2017

„Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen“

Kategorie: Bildungsangebote, Frauen | Familie, Migration

Fortbildungsangebot für Lehrkräfte von Deutsch- und Integrationskursen

Lehrkräfte von Deutsch- und Integrationskursen sind im Unterricht insbesondere bei geflüchteten Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit Auswirkungen von Traumatisierungen konfrontiert. Sie sind damit vor die Frage gestellt, wie sie einen „traumasensiblen“ Unterricht gestalten, und die Betroffenen durch den Stress von Prüfungen erfolgreich begleiten können. Gleichzeitig sind sie gefordert, die Gruppe zusammenzuhalten und das Curriculum durchzuführen.

Die Fortbildung liefert Hintergrundwissen und vermittelt individuelle Handlungsstrategien sowie pädagogische Anregungen für den Bildungs- und Gruppenkontext.

Termin:
12.11.2017 und 13.01.2018 (2-tägige Veranstaltung), jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr
Ort:
FTZ München, Güllstraße 3

Für die Kurse ist eine individuelle Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (bamf) entsprechend der öffentlichen Bekanntmachung im September 2016 zugesichert.

Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldung finden Sie auf unserer undefinedHomepage oder in der beigefügten pdf-Datei.

Claudia Engel
Öffentlichkeitsarbeit & Fortbildung
 FrauenTherapieZentrum – FTZ München e. V.