Freitag, 27. Oktober 2017

Ausbildung zum/zur FREUNDE-Trainer/in

Kategorie: Kinder und Jugendliche, Bildungsangebote

Kindertageseinrichtungen Bayern e. V. bieten Ihnen im November 2017 die Gelegenheit, sich zum FREUNDE Trainer, zur FREUNDE Trainerin ausbildenzu lassen.

FREUNDE ist ein in der Praxis vielfach bewährtes Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen, mit dem Kindertageseinrichtungen Prävention praktisch und lebendig umsetzen können. FREUNDE hat das Ziel, die Lebenskompetenzen der Kinder bereitsim frühen Alter umfassend zu fördern. Die gute Vermittlung sozial-emotionaler Kompetenzen beeinflusst den Entwicklungsprozess von Kindern positiv und kann so später möglichen Gewalt- und Suchtproblemen vorbeugen.

Mit dieser Multiplikatoren-Schulung können Sie den Kindertageseinrichtungen in Ihrer Region FREUNDE Basisseminare anbieten. Mit FREUNDE qualifizieren Sie die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen, Lebenskompetenzen und Prävention nach den Leitlinien des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans praktisch und lebendig umzusetzen.

Dafür können Sie sich ab sofort bewerben. Voraussetzung ist ein staatlich anerkannter Berufs- oder Studienabschluss mit Bezug zu Gesundheit und Prävention, hinreichend Erfahrung im frühkindlichen Bildungsbereich sowie in der Erwachsenenbildung.

Die Ausbildung zur/zum FREUNDE-Trainer/-inist für Sie kostenfrei. Die Teilnehmenden verpflichten sich bis Ende 2019 für drei Basisseminare in Kindertageseinrichtungen zur Verfügung zu stehen. Ihre Honorar- und Sachkosten für die Basisseminare werden durch eine Kooperation zwischen der Aktion Jugendschutz und der AOK Bayernerstattet.

Ort:
Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern
Maistr. 5

Veranstalter:
Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.

Termine:
Di, 28.11.2017 - Do, 30.11.2017