Fachinformation
26.11.2025 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Aktion Mensch fördert Aktionen zum Protest-Tag 5. Mai 2026

Auch 2026 stellt die Aktion Mensch am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, das Thema Inklusion ins Zentrum der Aktivitäten.

Angesichts der Krisen im In- und Ausland scheint sich die Politik immer weiter von Inklusionszielen zu entfernen, aber Teilhabe ist kein Luxus, sondern Menschenrecht – und stärkt unseren Zusammenhalt und unsere Demokratie. 

Die Aktion Mensch unterstützt Aktionen und Veranstaltungen zum 5. Mai, die zwischen dem 02. und 10. Mai 2026 stattfinden, finanziell. Dafür hat sie insgesamt 2 Millionen Euro bereitgestellt. Förderanträge können ab dem 01. Dezember 2025 und bis zum 31.03.2026 gestellt werden, solange die Fördermittel reichen. 

Gezielte Aktionen und Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit rund um den 5. Mai (Aktionszeitraum vom 02. bis 10. Mai 2026) können im Rahmen des Förderprogramms maximal 5.000 Euro Zuschuss erhalten, eine Eigenbeteiligung ist nicht erforderlich. Die Aktionen sollen im öffentlichen Raum stattfinden, möglichst nicht in trägereigenen Einrichtungen und/oder auf trägereigenem Gelände. Gefördert werden Honorar- und Sachkosten, die direkt durch das Projekt entstehen. Gesamtkosten maximal 15.000 Euro.

Weitere Infos unter dem nachfolgenden Link.

Quelle: Aktion Mensch

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse