Fachinformation
11.03.2024 Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Arbeit und Beschäftigung, Bildung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Teilhabe 4.0 – Digitalisierung in der Arbeitswelt barrierefrei gestalten

Werden Sie Trainer*in für digitale Barrierefreiheit!

Unsere Lebens- und Arbeitswelt wandelt sich und wird immer digitaler. Neue Technologien beeinflussen unsere Kommunikation, unsere Arbeitsorganisation und Tätigkeitsprofile.

Auf dem Weg der Digitalisierung öffnen sich vielfältige Perspektiven. Aber diese sind nicht immer für alle Menschen gleichermaßen zugänglich. Websites, Software oder Apps können eine digitale Barriere sein, zum Beispiel: wenn ein Text unlesbar ist, weil der Kontrast zum Hintergrund zu gering ist, wenn die Bedienungsanleitung einer Software unverständlich ist, wenn bei einem Video die Untertitel fehlen, etc.

Das Projekt Teilhabe 4.0 setzt an diesem Punkt an

Teilhabe 4.0 befähigt Sie, digitale Barrieren zu erkennen und abzubauen. Denn unsere Lebens- und Arbeitswelt wird immer digitaler. Websites, Software oder Dokumente sind dabei nicht für jeden problemlos zugänglich.

Das Ziel ist, digitale Barrierefreiheit in das Bewusstsein von Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu integrieren, damit alle Menschen mit oder ohne Behinderung am öffentlichen Leben sowie am Arbeitsleben inklusiv teilhaben können.

Barrierefreie Angebote bieten für alle Menschen einen Mehrwert, da sie einfach zu verstehen und zu bedienen sind.

Teilhabe 4.0 ist prozessorientiert

Die Informationen und Schulungsmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Das Projekt wird während der Projektlaufzeit durch einen Beirat beraten.

Teilhabe 4.0 ist praxisnah

Die Expertise von Menschen mit Behinderungen und chronischer Erkrankung fließen in die Ausgestaltung der thematischen Curricula.

Teilhabe 4.0 ist wissenschaftlich begleitet

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um ggf. eine Anpassung der Materialien und Curricula vorzunehmen.

Angebote des Projekts

Die Angebote richten sich an alle Interessierten, die selbst digitale Barrierefreiheit umsetzen möchten.

Veranstaltungen

Es finden regelmäßige Schulungsveranstaltungen statt, um mit dem Thema digitale Barrierefreiheit und Arbeitswelt vertraut zu werden sowie interessierte Mitarbeiter*innen als Trainer*innen für digitale Barrierefreiheit zu befähigen.

Newsletter

Der regelmäßige Newsletter informiert über aktuelle Termine und Neuigkeiten im Projekt. Aber auch über Neuheiten zu gesetzlichen Vorgaben.

Broschüre „Trainer*in für digitale Barrierefreiheit – Wissen erlangen. Wissen teilen“.

Die Broschüre bietet einen Überblick, wie der Weg zur/m Trainer*in für digitale Barrierefreiheit aussieht und wie das Projektteam dabei unterstützen kann.

Werden Sie Trainer*in für Digitale Barrierefreiheit - Unser Schulungsangebot

Unser Schulungsangebot richtet sich an alle Interessierten in Verwaltungen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die Trainer*in für das Thema digitale Barrierefreiheit werden möchten.

In unserer Broschüre und unseren regelmäßigen Infoveranstaltungen erläutern wir Ihnen im Detail, wie wir Sie auf dem Weg zur/m Trainer*in unterstützen. Nutzen Sie die Broschüre gern, um sich selbst zu informieren und weitere Kolleginnen und Kollegen für das Thema zu begeistern.

Unter diesem Link können Sie sich registrieren:  https://www.teilhabe40.de/registrierung

Die Infoveranstaltungen finden im März und April 2024 statt!
Klicken Sie auf hier zur Terminuntersicht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Dokument oder der Webseite www.teilhabe40.de

Dateien:
Projekt_Teilhabe_4.0_Flyer.pdf
Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Arbeit und Beschäftigung, Bildung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Klaus Lerch, Referent Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Bettina Wagner, Referentin Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Fachbereiche

Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.

Mitglied werden

Der Paritätische ist ein starker Partner für die Soziale Arbeit in Bayern: 800 Organisationen sind Mitglied im Verband.