Fachinformation
27.05.2025 Region Unterfranken, Selbsthilfe

Rückblick: Fortbildung "Moderation in der Selbsthilfegruppe" am 17. Mai 2025 in Schweinfurt

Im Rahmen der Selbsthilfewoche „Wir hilft“ – 2025 des Paritätischen Gesamtverbandes konnte der Bezirksverband in Unterfranken erneut Susanne Hembt, Diplom-Sozialpädagogin und Systemische Beraterin, als Referentin für die Fortbildung „Moderation in der Selbsthilfegruppe“ für Selbsthilfeengagierte gewinnen.

Die Fortbildung setzte sich mit den besonderen Herausforderungen der Moderation in Selbsthilfegruppen auseinander. Sie machte Mut, auch einmal die Rolle der moderierenden Person zu übernehmen und motivierte Selbsthilfeengagierte im geschützten Rahmen die eigenen Moderationsfähigkeiten zu erweitern um Menschen wertschätzend und sicher in den vielfältigen Situationen der SHG-Arbeit begegnen zu können.

Folgende Fragen standen dabei im Mittelpunkt:

  • Was ist für einen gelungenen Austausch in der Selbsthilfegruppe hilfreich?
  • Welche Methoden unterstützen die Gesprächsbegleitung?
  • Welche Materialien können mit wenig Aufwand und Vorbereitungszeit eingesetzt werden?
  • Wie gelingt es, die Selbstfürsorge gut im Blick zu behalten?

Am Nachmittag gab es dann die Gelegenheit beispielhaft herausfordernde Situationen in der eigenen Gruppe zu schildern und im Austausch miteinander eigene Erfahrungen zu teilen und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.  Insgesamt war der Austausch eine schöne Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Ein besonderer Dank geht an das Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt für die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Einrichtung zu nutzen und zum Mittag in der hauseigenen Kantine verköstigt zu werden.

Dateien:
17.05.-1.jpg
Region Unterfranken, Selbsthilfe

Verantwortlich:
Andreas Selig, BV Unterfranken, Selbsthilfekontaktstelle und OBA

Fachbereiche

Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.